Akupunktur

„Eine Person die behauptet etwas sei nicht möglich,
sollte die Person nicht stören die es gerade tut“

Chinesisches Sprichwort

In der westlichen Medizinwelt fand die Akupunktur große Beachtung als 1972 der Journalist James Reston in China operiert wurde und die notwendige Analgesie – also die Aufhebung des Schmerzempfindens – ausschließlich mit Akupunkturnadeln vorgenommen wurde. Doch wie kann so etwas funktionieren?

Durch das Einstechen von Nadeln oder durch Anwendung eines Akupunktlasers werden definierte Punkte auf der Körperoberfläche – sogenannte Akupunkturpunkte – gezielt stimuliert. Dadurch wird der Energiefluss in ‚Meridianen‘ beeinflusst. Meridiane sind Leitbahnen im Körper, in denen nach dem Verständnis der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die Lebensenergie – das Qi – fließt. Die heilsame Wirkung entfaltet sich je nach gewählten Akupunkturpunkten teils in nahen oder in entfernten Körperregionen und/oder Organen und im gesamten Organismus.

Die Akupunktur gehört zusammen mit der Moxibustion – der Erwärmung von Akupunkturpunkten durch sogenannte Moxa-Zigarren – zu den äußeren Therapien, während die Anwendung chinesischer Kräuter als innere Therapie gilt. Daneben finden in der TCM die Diätethik – also die Ernährungsweise – und ein gesunder Lebenswandel mit gezielter Bewegung aufmerksame Beachtung.

Das Individuum wird in der TCM als Teil eines größeren Systems betrachtet. In der Diagnostik werden beeinflussende energetische Elemente wie das Klima, die Ernährung, soziale und emotionale Faktoren mit berücksichtigt, weshalb es gerade bei chronischen Erkrankungen neue Blickwinkel  ermöglicht.

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode, deren erste Erwähnung aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus stammt. Die am Menschen gefundenen Akupunkturpunkte wurden später auch auf Tiere übertragen. Tiere zeigen die Wirkung der Akupunktur oftmals schon bei der ersten Behandlung mit einer deutlichen Entspannung an.

Sie möchten einen Termin zur Akupunktur vereinbaren?

Ich freue mich auf ihren Anruf unter Tel. 0151-65163070 oder auf ihre Nachricht.