Tierheilpraktikerin

Meine Behandlungen stehen Ihnen für
Hunde, Katzen und Pferde zur Verfügung.

Für die Tierhalter und mich ist es eine Freude, wie meine Patienten im Verlaufe der Behandlung immer vitaler und schöner werden, mehr Energie haben, die Augen strahlen und die Tiere insgesamt mehr Glanz entwickeln. Die Konturen werden runder, weicher, stimmiger. Der Gang ist schwungvoller.

Manche Leiden unserer geliebten Begleiter sind offensichtlich: wenn ein Pferd lahmt, sich der Hund kratzt, die Katze niest. Doch sie können ihre Beschwerden nicht verbal äußern, so wie wir Menschen. Wo tut es genau weh? Juckt es? Brennt es? Ist das Humpeln wegen des Rückens oder des Beines? Als Tierheilpraktikerin bin ich, neben den klaren Fakten wie Blutwerte, Röntgenbilder etc. auf mein Wissen, Instinkt und auf eine gute Beobachtungsgabe und die Aufmerksamkeit der Halter für Veränderungen bei dem Tier angewiesen.

Untersuchungen

Bei der ersten Konsultation – also Fallaufnahme – nehme ich die Vorgeschichte und eventuell schon vorliegende Diagnosen bei chronischen Erkrankungen auf und mache eine ausführliche Anamnese nach den Regeln der klassischen Homöopathie.

Anschließend untersuche ich den Patienten unter dem Blickwinkel der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Für eine Behandlung und Nachverfolgung einer möglichen Genesung der geliebten Vierbeiner ist es erforderlich, möglichst viele Informationen zu erhalten!
Wir besprechen das Ergebnis meiner Untersuchung, ebenso wie die adäquaten Behandlungsoptionen und legen gemeinsam einen Therapieplan fest.

Je nach Tierart und Indikation gibt es unterschiedliche Behandlungsschwerpunkte. Während Pferde beispielsweise sehr gerne Phytotherapeutika, also Heilkräuter, aufnehmen, ist das bei manchen Katzen quasi unmöglich. Eine Behandlung mit Akupunktur geht in der Regel bei allen Tieren, auch Katzen, sehr gut. Ich arbeite hierbei mit einem Akupunktlaser, was für die Tiere völlig schmerzfrei ist und daher gerne akzeptiert wird. Auch homöopathische Mittel werden von Tieren sehr gerne angenommen, sofern sie passend sind. Seit der Novelle des Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) ist ab dem 28.01.2022 die Anwendung homöopathischer Mittel am Tier nur noch Tierärzten gestattet, jedoch gibt es gesetzeskonforme Alternativen, die bei meinen Behandlungen zur Anwendung kommen. Bei Hunden und Pferden sind Blutegel bewährte Mitarbeiter bei der Behandlung von Problemen des Bewegungsapparates. Vor allem in Kombination mit der Phytotherapie. Auch an dieser Stelle gilt ab dem 28.01.2022 dass die Behandlung mit Blutegeln am Tier nur mit tierärztlicher Verordnung und Behandlungsanweisung durchgeführt werden darf. Ergänzend erfolgt bei Bedarf eine ausführliche Beratung zu einer tierartgerechten Fütterung und angemessenen Versorgung der Patienten mit notwendigen Mineralien und Spurenelementen.

Gerne behandle ich Ihren Hund, Ihre Katze und Ihr Pferd bei Ihnen zu Hause bzw. im Stall. Das erspart den Tieren manchen Stress, was sich positiv auf den möglichen Heilungsprozess auswirkt und gleichzeitig bekomme ich sehr viel mehr Informationen zu den Haltungsbedingungen, was bei der homöopathischen Anamnese oftmals hilfreich sein kann.

Hier können Sie für eine Behandlung einen individuellen Termin per Mail oder telefonisch unter 0151-65163070 vereinbaren!

Vorsorge

In alten chinesischen Medizinwerken steht sinngemäß: „die beste Krankheit ist die, die jemand gar nicht erst bekommt.“. Und das stimmt. Vorsorge macht Sinn. Es ist gut, auch kleinere Ungleichgewichte genau zu beobachten und diese zu beseitigen, bevor sich daraus eine manifeste Krankheit entwickelt. Wie oft habe ich von Haltern älterer Tiere schon gehört: „Ach das hat er/sie schon ganz lange, da kann man nichts machen.“, und ich weiß, mit einer frühzeitigen Behandlung oder der passenden Ernährung bzw. Nahrungsergänzung hätte die Chance bestanden, dass sich etwas zum Guten für das Tier hätte ändern können. Ich bin in dem Erkennen erster Anzeichen und in Fragen der Gesunderhaltung geschult. Gerne können Sie mein Fachwissen und meine geschulte Beobachtungsgabe nutzen, um für Ihren tierischen Begleiter gut zu sorgen.

Das alte Tier

Besonders am Herzen liegen mir die ‚Oldies‘. Ebenso wie beim Menschen kann das Alter für die Tiere manche Erschwernisse mit sich bringen. Dem Einen macht das Wetter mit Hitze oder feuchter Kälte zu schaffen, beim Anderen lässt die Arthrose die Bewegungsfreude erlahmen. Besonders bei Katzen lässt die Leistungsfähigkeit der Nieren im Alter häufig nach und die Tiere sind dankbar für jede Hilfe, die ihnen eine höhere Lebensqualität in den letzten Jahren ermöglicht. Unsere langjährigen Begleiter haben uns viele Jahre ihre Treue geschenkt. Im Alter ist es an uns, ihnen unsere uneingeschränkt zu geben.

Sterbebegleitung

Auch bei bester Pflege ist die Lebenszeit unserer geliebten Vierbeiner begrenzt und irgendwann ist die Zeit des Abschieds gekommen. Gerne biete ich Ihnen auch in dieser Lebensphase meinen Beistand an, um einen friedvollen und angstfreien Übergang zu unterstützen, unabhängig davon, ob Sie sich entscheiden, das Leben durch den Tierarzt beenden zu lassen oder ihr Tier sich, wenn die Zeit gekommen ist, alleine auf seinen letzten Weg macht.

Ein Extra für Pferde:

Meine Reitlehrerin hat immer gesagt: wenn ich komme, kommt Harmonie ins Pferd!
Und sie hatte Recht. Ich habe von ihr gelernt, dass ein gut trainiertes Pferd im Gleichgewicht ist, sich harmonisch und ausbalanciert bewegt. Dann ist es seelisch im Gleichgewicht und leistungsfähig. Mir liegt es am Herzen, dass auch Freizeitpferde so geritten werden, dass ihre Gesundheit erhalten bleibt und sie bis ins hohe Alter eine sehr gute Lebensqualität haben. Daher schaue ich bei meinen Pferde-Patienten noch genauer auf das Exterieur und die Ausbildung der Muskulatur. Gerne berate ich Sie dahingehend, was sich durch Umstellungen im Training oder in der Haltungsform verbessern könnte.

Longentraining

Für Pferdbesitzer biete ich zur Verbesserung der Rückenmuskulatur des Pferdes und zu seiner gesunderhaltenden Gymnastizierung eine Anleitung zum korrekten Longentraining.
30 Minuten Longentraining kosten 30 Euro.

Abrechnung

Meine Tätigkeit als Tiereilpraktikerin wird nach Aufwand privat abgerechnet. Die erste Anamnese umfasst alle Informationen, die Sie mir über Ihr Tier geben können und dauert in der Regel ca. 2 Stunden. Bitte halten Sie dafür schon vorhandene Ergebnisse von vorhergehenden Untersuchungen, wie beispielsweise vorliegende Röntgenbilder oder Blutwerte bereit. Die Kosten für die Erstanamnese betragen 140 Euro. Der Zeitaufwand für eine Behandlung ist abhängig von der Indikation und der gewählten Therapieform. In der Regel dauert ein Termin ca. 60 Minuten und kostet 80 Euro. Entstehen weitere Kosten durch benötigte Hilfsmittel, Medikamente etc. wird dies vorher abgesprochen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß nicht rechtzeitig (24 h vorher) abgesagte Termine vollständig in Rechnung gestellt werden müssen.

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihren Anruf: 08171 41 89 553

Testimonials

Gabi

„Ich kenne Elke nun schon seit 3 Jahren. Letztes Jahr musste ich meine 39jährige Stute leider erlösen. Elke stand mir all die Zeit bis zum Schluss immer mit Rat und tollen Behandlungen zur Seite.
Ich habe Elke als absolut ehrlichen, charakterstarken Menschen kennengelernt. Die Behandlungserfolge an meinem und auch vielen anderen Pferden, die ich selbst mit ansehen und erleben konnte, waren für mich wie ein Wunder.
Ich selbst bin Medizinische Fachangestellte und arbeite in einer Arztpraxis. Für mich war Homöopathie immer nur Spuk und Humbug. Ich habe jahrelang an der Schulmedizin festgehalten und auch nur darauf vertraut. Seit ich aber die vielen Erfolge durch Elke‘s Behandlungen gesehen habe stelle ich die Schulmedizin definitiv hinten an. Aktuell behandelt Elke meine Reitbeteiligungs-Hafistute. Ich bin so froh dass ich Elke kennengelernt habe denn auch bei der Hafi Stute stellten sich schon direkt nach der 1.Behandlung Erfolge ein. Für mich ist klar, dass ich Elke jederzeit wieder zur Behandlung meiner Tiere (auch Hund und Katz) holen und immer absolut guten Gewissens weiterempfehlen werde.“

Iris

„Seit mehr als zehn Jahren behandelt Elke Heggen erfolgreich unsere Katzen. Sie geht sehr gründlich und umsichtig vor, ist in jeder Hinsicht kompetent und in Notfällen jederzeit erreichbar. Auch und besonders bei aus schulmedizinischer Sicht aussichtslosen Fällen war/ist Ihre Behandlung eine große Hilfe. Zudem ist Sie einfühlsam und empathisch – bei Tier und Mensch.“

Das Leben begrüßen und in vollen Zügen genießen!