Homöopathie

„Die Homöopathie ist eines der wenigen Spezialgebiete der Medizin, das keine Nachteile, sondern nur Vorteile mit sich bringt.“

Yehudi Menuhin

Die Homöopathie ist eine Heilweise, deren Wirksamkeit schulmedizinisch nicht nachgewiesen ist, die sich jedoch seit mehr als zweihundert Jahren in einigen Kreisen großer Beliebtheit erfreut. Dem Patienten wird meist mit Hilfe von speziell aufbereiteten Zuckerkügelchen, sogenannten Globuli, eine Information gegeben. Bei regelgerechter Anwendung erfolgt dies ohne gravierende Nebenwirkungen.
Leitsatz dieser Methode ist das Prinzip: „Similia similibus curentur“, was so viel bedeutet wie „Ähnliches mit Ähnlichem heilen“. Dieser Satz wurde 1796 von dem Begründer der Homöopathie Samuel Hahnemann formuliert und gilt bis heute.

Das Auffinden des angezeigten Mittels erfolgt nach festen Regeln, die Hahnemann in seinem „Organon der Heilkunst“ schriftlich niedergelegt hat. Er selbst und einige seiner Schüler und nachfolgende namhafte Homöopathen haben die Methoden immer weiter verfeinert, doch die von Hahnemann gefundenen Grundlagen gelten noch immer. Über die Jahre wurden immer mehr Mittel getestet und das Wissen über die Homöopathie wächst stetig.

Um das für den Patienten zu diesem Zeitpunkt richtige Mittel zu bestimmen erfolgt ein eingehendes Gespräch, homöopathische Anamnese genannt. Dabei werden, soweit bekannt, die Ereignisse, die zu einer Erkrankung führten, die Symptome, Vorerkrankungen, eventuell vorliegende Familienerkrankungen etc. besprochen. Alle Erkenntnisse aus der Anamnese werden vom Homöopathen mit den Arzneimittelbildern der homöopathischen Mittel verglichen, dies wird „Repertorisieren“ genannt, und gewichtet.

Es bedarf einer guten Arzneimittelkenntnis, Wissen über die homöopathischen Miasmen und Fingerspitzengefühl, um das richtige Mittel in der richtigen Potenz auszuwählen. Der Verlauf der Heilung nach Gabe des Mittels wird erfasst, dokumentiert und es wird immer wieder überprüft, ob für die Weiterführung des Heilungsprozesses eine erneute Gabe des gleichen Mittels in einer anderen Potenz oder auch ein Mittelwechsel erforderlich ist.

Sie möchten einen Termin für eine homöopathische Anamnese vereinbaren?

Rufen Sie mich gerne unter 0151-65163070 an oder senden sie mir eine Nachricht.

Zitat

„Homeopathy is the latest and refined method of treating patients economically and nonviolently. Governments must encourage and patronise it in our country. Late Dr. Hahnemann was a man of superior intellectual power and means of saving human life, having a unique medical nerve. I bow before his skill and the Herculean and humanitarian labour he did. His memory wakes us again and you are to follow him, but the opponents hate the existence of the principles and practice of homeopathy, which in reality cures a larger percentage of cases than any other method of treatment, and it is beyond all doubt safer and more economical and the most complete medical science.“

Mahatma Gandhi, 1936

 

Frei ins Deutsche übersetzt:

„Die Homöopathie heilt mehr Kranke als jede andere Behandlungsmethode, und sie ist jenseits allen Zweifels sicherer und ökonomischer….Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltlos zu behandeln. Die Regierung muss sie in unserem Land fördern und unterstützen. Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie. Aber die Anhänger der Homöopathie könnten infolge falscher Anwendung der homöopathischen Prinzipien versagen. Dr. Hahnemann besaß einen genialen Geist und entwickelte eine Methode, in der es keine Begrenzung gibt, um das menschliche Leben zu retten. Ich verneige mich in Ehrfurcht vor seinem Können und vor dem großartigen humanitären Werk, welches er schuf.“

Mahatma Gandhi, 1936

Das Leben begrüßen und in vollen Zügen genießen!